Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 4. April 2013

Alles hat seinen Preis


SAF Forderungsmanagement GmbH, gegründet 1995 unter der Federführung der Deutschen Telekom AG gibt es nicht mehr. Aber nicht zu früh freuen, SAF gehört nun zur EOS. Also bleibt alles beim Alten, oder wird sogar noch schlimmer.

Folgende Pressemitteilung hab ich heute gefunden:



Verkauf der Inkassogesellschaft SAF
Die 1996 als Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG gegründete SAF Forderungsmanagement GmbH arbeitet konzernintern und konzernextern im Forderungsmanagement mit Kunden, die wegen Nicht-Zahlung gekündigt wurden. Damit betreibt die SAF ein Inkasso-Geschäft, das nicht mehr zum Kerngeschäft der Telekom gehört und wie bei anderen Konzernen üblich   durch Dritte wahrgenommen werden kann.

02.04.2013/ Weder die ausländischen Tochtergesellschaften der Telekom noch Wettbewerber verfügen über eine eigene Inkasso-Gesellschaft Vor diesem Hintergrund wurde beschlossen die SAF GmbH zum 31. März 2013 an die zum Otto-Konzern gehörende  EOS-Gruppe zu veräußern. EOS hat sich im Markt des Forderungsmanagements in den vergangenen Jahren eine führende Rolle und ausgezeichnete Reputation aufgebaut. Zur EOS-Gruppe gehören 49 operative Unternehmen in 27 Ländern, die auch für mehrere unserer europäischen Tochtergesellschaften tätig sind.

Im Zuge des Verkaufs übergibt die Telekom Deutschland der EOS einen Großteil der künftigen Inkassoforderungen für einen Zeitraum von insgesamt 8 Jahren. Der Geschäftsbetrieb der auf  Risiko- und Bonitätsprüfungen natürlicher Personen und  Unternehmen spezialisierten Tochtergesellschaft Accumio soll wegen mangelnder Profitabilität innerhalb von 24 Monaten eingestellt werden. 
 

Keine Kommentare: